Für 2 Personen:
Für den Seitan:
- 100 g Seitan-Basis
- 110 ml Wasser
- 1 EL Tomatenmark
- 2 gepresste Knoblauchzehen
- 1 TL geräuchtertes Paprikapulver
- 1 TL Gulaschgewürz
- 1 TL gemischte Kräuter
- 1/2TL Chiliflocken
- Salz und Pfeffer
Für das Gemüse:
- 1 große Tomate
- 250 g braune Champignons
- 250 g grüner Minispargel
- 1 rote Zwiebel
- 1 Bund Bärlauch
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Zitronensaft
- Kokosöl
- Chiliflocken
- Rauchsalz
- Salz und Pfeffer
Füllt die Seitan-Basis in einen hohen Rührbecher und gebt die Kräuter, Gewürze, den Knoblauch und das im Wasser aufgelöste Tomatenmark hinzu. Bereitet das Ganze anschließend nach Packungsangabe fertig zu.
Für das Gemüse heizt ihr zuerst euren Backofengrill auf ca. 200° auf. Gebt den geputzten Spargel in eine Schüssel, fügt das Olivenöl sowie den Zitronensaft hinzu und würzt ihn mit ausreichend Rauchsalz, Pfeffer und Chiliflocken. Mariniert den Spargel ordentlich in dieser Mischung durch und lasst ihn eine Weile ziehen. In der Zwischenzeit putzt ihr eure Pilze, schneidet die Zwiebel und den Bärlauch in dünne Streifen und stellt alles bereit. Nehmt zwei Pfannen zur Hand und gebt jeweils etwas Kokosöl hinein. Legt ein Backblech mit Papier aus und verteilt den marinierten Spargel und die halbierte Tomate darauf.
Schiebt das Backblech nun für ca. 12 Minuten in den Backofen, bis die Spitzen eures Spargels schön knusprig und die Enden gar sind.
In den beiden Pfannen bratet ihr jeweils den Seitan und die Champignons zusammen mit dem Bärlauch und der Zwiebel kurz stark an. Würzt beides je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer ab.