Für 2 Personen:
- 280 g Kichererbsen
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund gemischte Kräuter (z.B Basilikum, Petersilie, usw.)
- 2 TL Salz
- 1/2 TL Cayenne-Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver (süß)
- 3 EL Mehl
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 Aubergine
- 400 g Tomaten in Stücken (Dose)
- 1 TL scharfes Masala-Gewürz
- 2 EL Tomatenmark
- 5 EL Rapsöl
- Pfeffer und Salz
Putzt zuerst eine der Zwiebeln und hackt sie in grobe Stücke. Schält die Knoblauchzehen und gebt sie zusammen mit der Zwiebel in ein hohes Gefäß. Fügt anschließend die Kräuter, Kichererbsen, die 2 TL Salz, Cayenne-Pfeffer und das Paprikapulver hinzu und pürriert das Ganze mit einem Pürrierstab zu einer gleichmäßigen Masse. Zuletzt hebt ihr Mehl und Backpulver unter den Falafel-Teig und lasst ihn für einige Minuten ruhen.
Schält inzwischen die zweite Zwiebel und gebt sie gehackt und zusammen mit 1EL Öl in eine Pfanne. Dünstet sie auf mittlerer Hitze bis sie schön glasig wird. Anfang und Ende der Aubergine abschneiden und die Frucht längs vierteln. Schneidet das weiße Fleisch großzügig heraus (ich persönlich finde es immer ein bisschen zu “schwammig”) und unterteilt die Streifen in gleichmäßige Stücke. Gebt die Auberginen ebenfalls in das Öl und bestäubt sie mit dem Masala-Gewürz. Bratet die Stücke für ca. 5 – 7 Minuten scharf an und löscht sie anschließend mit den Tomaten ab. Mit Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken und auf niedriger Temperatur warm halten.
In einer zweiten Pfanne erhitzt ihr das restliche Öl und gebt mit einem Esslöffel portionsweise den Falafelteig hinein. Wartet bis die Bratlinge sich leicht verschieben lassen und eine goldbraune Kruste gebildet haben. Wendet sie mehrmals.
Zum Schluss das Auberginen-Sugo auf dem Teller anrichten und die Falafel darauf verteilen. Nochmals mit Pfeffer und Salz bestreuen.
Weitere leckere vegane Rezepte findet ihr natürlich wie immer auch auf meinem Food-Blog LoveVeganFood.
OMG, das könnte mein neues Lieblingsgericht werden 🙂
Ja ? schon probiert ? 🙂 …
Sind ja schließlich auch die absolut weltbesten Zutaten enthalten die es überhaupt gibt … meiner Meinung nach ;)!
Ganz liebe Grüße!
Probiert noch nicht, aber es sind sie Zutaten dabei, die ich am liebsten mag. Das kann nur großartig sein!